Das Heft
SPORT-BÄDER-FREIZEIT-BAUTEN

Die internationale Zeitschrift SPORT-BÄDER-FREIZEIT-BAUTEN befasst sich inhaltlich mit den Schwerpunktthemen Planung, Bau, Einrichtung, Betrieb, Wirtschaftlichkeit und Forschung von Freizeitbädern (Hallen- und Freibäder), Sauna, Privat-, Hotel-, Heil- und medizinische Bäder sowie Turn-, Spiel- und Sporthallen. Im aktuellen Magazin finden Sie redaktionelle Berichte u.a. zu folgenden Themen:
Heft 4/2023

• NEUBAU HORNER BAD IN BREMEN
    Im Stadtbezirk Ost der norddeutschen Hansestadt Bremen, etwa 50 km südlich der Nordseeküste und 110 km östlich der niederländischen Grenze, liegt der Stadtteil Horn-Lehe mit einer Fläche von rund 14.000 m² und circa 26.000 Einwohnern. Unmittelbar an der A27 zwischen der Universität und dem Stadtteil Bremen-Horn befindet sich das Grundstück des Horner Bades. Es wird nach Osten durch den Jan-Reiners-Radweg, nach Norden durch die Autobahn A27, nach Westen durch die Grundstücke an der Grazer Straße und nach Süden durch die Wohnbebauung an der Spittaler Straße und Vorstraße begrenzt.
  • WELLENBAD IM FAMILOTEL SCHREINERHOF
    Das Familienhotel Schreinerhof, ein 4-Sterne-Superior-Hotel, liegt im Bayerischen Wald in Schönberg. In einem riesigen Indoor-Spielbereich bieten Kino, Theater, Sporthalle, Kids-Kart-Bahn, Softplay-Anlage und 3.000 Riesenbausteine Unterhaltung für große und kleine Besucher. Außerdem gibt es einen hoteleigenen Aquapark. In dieser spannenden Wasserwelt sorgen unter anderem eine hundert Meter lange Röhrenrutsche, eine Reifen-Wellen-Rutsche sowie weitere Rutschen, ein Baby-Plansch-Bereich und ein Wasserkletterpark für Wasserspaß.
  • DESIGN-SPA ATMOSPHERE BY KRALLERHOF
    Was vor wenigen Jahren mit einer Vision der Leoganger Hoteliers-Familie begann, fügt sich nun seit April 2023 als architektonisches Landmark in die Naturlandschaft ein. Es ist ein Jahrhundert-Spa, das nicht nur dem Hotel Krallerhof, sondern auch der gesamten Umgebung ein architektonisches Highlight bietet: ATMOSPHERE by Krallerhof.
    Für dieses Prestige-Projekt hat sich das Hamburger Architekturbüro von Hadi Teherani in einem internationalen Architekturwettbewerb erfolgreich durchgesetzt. Die Vision: ein Spa, das sich trotz Größe und Dimension organisch und harmonisch in die Landschaft einfügt und dabei Raum für eine innovative Art der Regeneration und Inspiration schafft.